Schlagwortliste der Datenbank Assessment
Die Liste zeigt Ihnen alle in der Datenbank verwendeten Schlagwörter und Analysebereiche.
Schlagwort bzw. Analysebereich | Information zum Schlagwort bzw. Analysebereich |
---|---|
Einstellung zur Therapie | Einstellung zur Therapie bzw. zum Rehabilitationsverfahren, zur eigenen Rehabilitationsfähigkeit und zum Rehabilitationserfolg; (eigene) Bewertung von Maßnahmen |
Emotionale Stabilität | Abhängig von der Intensität und Kontrolle emotionaler Reaktionen und Abläufe; Gegenteil: Neurotizismus, emotionale Labilität; Stimmungsschwankungen, emotionale Schwingungsfähigkeit |
Emotionen | Gefühle wie z.B. Angst, Freude; Gefühls-, Gemütsbewegung, Erregung sowie emotionsbezogene Phänomene wie Schmerz, Depression |
Empathie und Sensibilität | Fähigkeit, unmittelbar der Gefühlslage eines anderen teilhaftig zu werden und sie dadurch zu verstehen; dies setzt Sensibilität, Feinfühligkeit voraus |
Entwicklung | Entwicklung befasst sich mit den lebenslaufbezogenen Veränderungen im Verhalten und Erleben eines Menschen; Entwicklung(sstand) hinsichtlich psychosozialer, kognitiver und psychomotorischer Fähigkeiten |
Erholungsfähigkeit (kognitiv) | |
Erholungsfähigkeit (körperlich) | Regenerationsfähigkeit, Entspannungsfähigkeit |
Erleben sozialer Beziehungen | Erleben von sozialer Unterstützung, Anerkennung und Zufriedenheit; Zugehörigkeitsgefühl/Verbundenheitsgefühl; Soziale Isolation/Einsamkeit; Partnerschaftliche und familiäre Zufriedenheit |
Erregbarkeit | Fähigkeit auf Reize reagieren zu können; Auch affektive Ansprechbarkeit, d.h. mehr oder weniger starke Bereitschaft zu Gemütsbewegungen |
Erwerbsbiographie | Bildungsweg, Weiterqualifizierung, Spezialisierung; Arbeitslosigkeitsepisoden und -dauer; Karriereverlauf, Aufstieg, beruflicher Erfolg |
Externale Ressourcen bezogen auf das Arbeitsleben | organisationale Ressourcen, u.a. Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten; situative Ressourcen, u.a. Handlungsspielraum; soziale Ressourcen, u.a. Unterstützung durch Kollegen |
Fach- und themenspezifische Qualifikationen (A) | Anforderungen an spezifischen Fachkompetenzen und Fachkenntnisse |
Fach- und themenspezifische Qualifikationen (P) | Fachkompetenzen, erworben z.B. im Rahmen von Lehrgängen; Methodenkompetenz |
Flexibilität | Umstellungsfähigkeit; Anpassungsfähigkeit an veränderte Umstände; Fähigkeit zum Umstrukturieren; Fehlen starrer Einstellungen und Meinungen (Beharrungstendenzen) |
Führung (A) | Anforderungen an die Führungsfähigkeit, u.a. auch Kritikfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit |
Führungsfähigkeit | Fähigkeit, die Mitarbeiter in zweckmäßiger Art und Weise in die Aufgabenerledigung einzubeziehen, Aufgabenerledigung zu organisieren, Entscheidungen zu treffen, Forderungen durchzusetzen, eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen |
Functional Capacity Evaluation (FCE) | Testbatterie bei der arbeits- und alltagsbezogene Aktivitäten wie z.B. Heben, Tragen, Gehen, Stehen getestet werden |
Gehemmtheit und Schüchternheit | Ausbleiben eines körperlich-organisch möglichen und von der sozialen Situation erlaubten Verhaltens |
Gesundheitssorgen | Unmäßige Sorge, Angst oder Befürchtung an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden |
Gesundheitsverhalten | Charakterisiert durch das Essverhalten, Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum, Arzneimittelkonsum; Umgang mit Stress; Umgang mit Risikofaktoren |
Graphomotorik | Differenzierte, rhythmische Bewegungen bei der Ausführung des Mal-, Schreib- und Zeichenvorgangs |
Hand-, Arm- und Fingeraktivitäten | Aktivitäten wie Greifen, Drehen, Reichen, Pinzettengriff, Faustgriff (s.a. unter dem Schlagwort Kraftfähigkeit) |
Handlungs- und Entscheidungsspielraum | Autonomie; Entscheidungsbefugnis; Eigenverantwortung; Flexibilität; Handlungsregulation; Interaktionsmöglichkeiten |
Handlungs- und Planungskompetenzen (A) | Anforderungen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen Arbeitsaufgaben zu gliedern, zu strukturieren und auszuführen |
Handlungs- und Planungskompetenzen (P) | Kompetenz, Arbeitsaufgaben unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen zu gliedern, zu strukturieren und auszuführen |
Hilflosigkeit | Gefühl der Machtlosigkeit und Handlungsunfähigkeit |
Identität | Bild, das man von sich selbst und von seiner eigenen Persönlichkeit hat |
Impulsivität / Reflexivität | Tendenz zur spontanen Reaktion bzw. Tendenz zum überlegten, besonnenen Handeln |
Informationsverarbeitung (A) | Anforderungen an die sensorische, verbale, visuelle und akustische Informationsaufnahme und -verarbeitung |
Informationsverarbeitungsfähigkeit | Fähigkeit, sensorische, verbale, visuelle und akustische Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten |
Intelligenz | Wesentlich die Fähigkeit, sich in neuen Situationen auf Grund von Einsichten zurechtzufinden oder Aufgaben mit Hilfe des Denkens zu lösen, ohne dass hierfür die Erfahrung, sondern vielmehr die Erfassung von Beziehungen das Wesentliche ist |
Internale Ressourcen bezogen auf das Arbeitsleben | Personale Ressourcen, z.B. Selbstwirksamkeit, Kontrollüberzeugung, Bewältigungsstile |
Introversion / Extraversion | In sich gekehrt sein, sich mehr der Innenwelt, dem geistigen Leben zuwendend bzw. nach außen gekehrt sein, sich mehr der Außenwelt zuwendend |