IQPR - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation
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Halteleistungstest nach Matthiass
Grunddaten
Zusammenfassung
Test- / Analysedesign
Gütekriterien
Zielgruppe / Einsatzbereiche
Voraussetzungen für die Anwendung
Anwendung und Auswertung
Kosten
Publikationen
Analysebereiche bzw. Schlagworte
Autoren des Beitrags:
IQPR Stephan Schleuter, Annette Röhrig
Grunddaten
aktualisiert: 06.05.2004
Halteleistungstest nach Matthiass
Von:
Matthiass H.H.
Verlag (Jahr):
(1961)
Kontakt:
Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Münster/Westfalen
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Zusammenfassung
Motorischer Funktionstest zur Erfassung der Halteleistungsfähigkeit.
Der Test bezieht sich auf die verschiedenen Möglichkeiten von Haltungsstörungen, Haltungsfehlem und Haltungsschwächen bei Kindern.
Die Testpersonen werden aufgefordert mindestens 30 Sekunden lang mit gerade nach vorne gestreckten Armen zu stehen.
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Test- / Analysedesign
Ziel(e) / Zielgröße(n):
Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen.
Erhebungs- / Analysemethoden:
Fremdeinschätzung; Beobachtung;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen:
Subjektive optische Beurteilung, bei Verwendung eines gerasterten Hintergrunds und evtl. zusätzlicher fotographischer Aufnahmen auch metrische Bewertung.
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Gütekriterien
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Zielgruppe / Einsatzbereiche
Zielgruppenalter:
von
6
bis
16
Jahre
Anwendungsfelder:
Schulkinder
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Voraussetzungen für die Anwendung
Personelle Qualifikation nicht erforderlich
Raumbedarf:
keine besonderen Räumlichkeiten erforderlich
Materialien:
keine
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Anwendung und Auswertung
Hinweise zur Anwendung:
Einzeltest
Anwesenheit des Untersuchers während der Untersuchung
notwendig
Anwendungsdauer:
2
Min
1 Versuchsleiter, ca. 2 Minuten
Hinweise zur Auswertung:
Bezug zur Normstichprobe:
Vergleich zu Normhaltungstypen
Bewertet werden die Veränderungen der Haltung im Verlauf der Testdauer, insbesondere das Vorschieben des Beckens, eine Verstärkung der Lordose und eine Verlagerung des Oberkörpers nach hinten.
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Kosten
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Publikationen
Allgemein:
Bös, Klaus (Hrsg.): Handbuch Motorische Tests, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte
Aufl.
. Hogrefe 2001, 227-229.
Matthiass, H. H.: Haltungsschäden und Fehler der Rückenform bei Schulkindern. Grundlagen und Untersuchungsmethodik, Körperbau und Reifung als dispositionelle Faktoren. Münster 1961.
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Analysebereiche bzw. Schlagworte
Analysebereich
Schlagwort
Körperliche Fähigkeiten
Körperhaltungen
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