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BET, Berufseignungstest
Der Berufseignungstest, BET ist eine Kombination aus 8 Papier-Bleistifttests (mit 2 Parallelformen) und 4 apparativen Tests (mit Steckbrettern). Er ist anwendbar für die Eignungsauslese, Berufsberatung, sowie auch im Bereich der Rehabilitation, sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentest für die Altergruppen 15-38 Jahre. Der BET erfasst verschiedene Grundfunktionen zur Beurteilung beruflicher Eignung, wie z.B. Wahrnehmungsgenauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, praktisch-technisches Verständnis, rechnerische und sprachliche Fähigkeiten und bezieht sich dabei auf Verwaltungsberufe, kaufmännische, technische und gewerbliche Berufe.Die Bearbeitungsdauer beträgt in etwa 2 Stunden zuzüglich 15 Minuten Auswertungszeit.Es liegen Untersuchungen zur Überprüfung der Testgütekriterien vor.
Ziel(e) / Zielgröße(n):
Grundfunktionen beruflicher Eignung, die durch den BET beurteilt werden, sind:
- allgemeine Lernfähigkeit, geistige Beweglichkeit und Auffassungsgabe
- schlussfolgerndes Denken und Urteilsfähigkeit
- sprachliches Ausdrucksvermögen und Wortverständnis
- Abstraktionsvermögen und rechnerisches Denken
- praktisch technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
- Fähigkeit für Detailerkennung
- Lesegenauigkeit
- Fingerfertigkeit und Handgeschick
Grundfunktionen beruflicher Eignung, die durch den BET beurteilt werden, sind:
- allgemeine Lernfähigkeit, geistige Beweglichkeit und Auffassungsgabe
- schlussfolgerndes Denken und Urteilsfähigkeit
- sprachliches Ausdrucksvermögen und Wortverständnis
- Abstraktionsvermögen und rechnerisches Denken
- praktisch technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
- Fähigkeit für Detailerkennung
- Lesegenauigkeit
- Fingerfertigkeit und Handgeschick
Dimensionen / Analyseeinheiten:
1.Papierund Bleistift-Tests:
- Werkzeugvergleich 49 Aufgaben (Figur aus 4 Alternativen herausfinden, die mit der Vorgabe identisch ist)
- Körperabwicklung 40 Aufgaben (Körper aus 4 Alternativen herausfinden, der aus Zusammenfalten der Vorlagen entsteht)
- Adressenvergleich 150 Aufgaben
- Grundrechnen 45 Aufgaben
- Figurenlesen 60 Aufgaben
- Rechnen 25 Aufgaben
- Begriffsähnlichkeit und -Gegensatz 60 Aufgaben
- Strichezeichnen 2 Aufgaben
2. Gerätetests:
- Zapfenstecken und -Umdrehen mit je 3 Versuchen
- Unterlegscheibe ein- und ausbauen mit je 1 Versuch
Gesamtzahl der Items: 435
1.Papierund Bleistift-Tests:
- Werkzeugvergleich 49 Aufgaben (Figur aus 4 Alternativen herausfinden, die mit der Vorgabe identisch ist)
- Körperabwicklung 40 Aufgaben (Körper aus 4 Alternativen herausfinden, der aus Zusammenfalten der Vorlagen entsteht)
- Adressenvergleich 150 Aufgaben
- Grundrechnen 45 Aufgaben
- Figurenlesen 60 Aufgaben
- Rechnen 25 Aufgaben
- Begriffsähnlichkeit und -Gegensatz 60 Aufgaben
- Strichezeichnen 2 Aufgaben
2. Gerätetests:
- Zapfenstecken und -Umdrehen mit je 3 Versuchen
- Unterlegscheibe ein- und ausbauen mit je 1 Versuch
Gesamtzahl der Items: 435
Theoretische Grundlagen:
Ein theoretisches Konzept wird nicht vorgelegt; der BET ist die deutsche Version der GATB - General AmplitudeTest Battery.
Erhebungs- / Analysemethoden:
Fremdeinschätzung;
Beobachtung;
Arbeitsprobe;
Test / Messung;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen:
- Beim Werkzeugvergleich soll die Figur aus 4 Alternativen herausgefunden werden, die mit der Vorgabe identisch ist.
- Bei der Körperabwicklung soll der Körper aus 4 Alternativen herausgefunden werden, der durch Zusammenfalten der Vorlagen enteht.
- Beim Adressenvergleich soll erkannt werden, ob die jeweils aufgeführten zwei Adress-Angaben genau miteinander übereinstimmen.
- Bei den Grundrechenarten soll per Multiple Choice die richtige Antwort gefunden werden.
- Beim Figurenlesen sollen aus zwei Feldern Figuren gleicher Größe und Form herausgesucht werden.
- Beim Rechnen handelt es sich um Textaufgaben, deren korrektes Ergebnis über eine Auswahl aus Multiple Choice Angaben herausgefunden werden soll.
- Bei Begriffsähnlichkeiten und Gegensätzen sollen aus 4 Begriffen 2 herausgefunden werden, die entweder eine gleiche (oder sehr ähnliche) oder aber gegesätzliche Bedeutung haben.
- Bei der Körperabwicklung soll der Körper aus 4 Alternativen herausgefunden werden, der durch Zusammenfalten der Vorlagen enteht.
- Beim Adressenvergleich soll erkannt werden, ob die jeweils aufgeführten zwei Adress-Angaben genau miteinander übereinstimmen.
- Bei den Grundrechenarten soll per Multiple Choice die richtige Antwort gefunden werden.
- Beim Figurenlesen sollen aus zwei Feldern Figuren gleicher Größe und Form herausgesucht werden.
- Beim Rechnen handelt es sich um Textaufgaben, deren korrektes Ergebnis über eine Auswahl aus Multiple Choice Angaben herausgefunden werden soll.
- Bei Begriffsähnlichkeiten und Gegensätzen sollen aus 4 Begriffen 2 herausgefunden werden, die entweder eine gleiche (oder sehr ähnliche) oder aber gegesätzliche Bedeutung haben.
Aufbau:
2 Parallelformen für die Papier-und-Bleistift-Tests
Reliabilität:
Die Retest-Reliabilität mit einem Intervall von 7 Tagen liegt bei r = .89 und .93 bei n = 221 bzw. n = 364.Als Außenkriterium wurde eine Ausbildungsbewertung durch die Ausbilder sowie die Ergebnisse der IHK-Abschlussprüfung herangezogen. Die Reliabilität des Ausbilderurteils gemessen am Ausbildungserfolg beträgt r = .88 bei n = 110, das Ausbilderurteil und die IHK-Prüfung korrelieren mit r = .55
Validität:
Interne Validität : eine Faktorenanalyse ergab vier Faktorenkategorien, die mit r = .43 bis .67, mit r = .37 bis .63, mit r = .40 bis .53 und mit r = .26 bis .40 korreliertenExterne Validität : Eine Faktorenanalyse mit dem IST 70 ergab 5 Faktoren, die in den Tests 1-7 mit r = .35 bis.68 korrelieren. Keine signifikante Korrelation ergibt sich für die motorisch angelegten Untertests.
Zielgruppenalter:
von 15
bis 38 Jahre
Anwendungsfelder:
Grundfunktionen beruflicher Eignung für die Bereiche Verwaltung, kaufmännische, technische und gewerbliche Berufe.
Der BET beurteilt im Hinblick auf Berufsberatung, optimale Plazierung von Auszubildenden, Abklärung innerbetrieblicher Versetzung, Umschulung sowie berufliche Rehabilitation.
Der BET beurteilt im Hinblick auf Berufsberatung, optimale Plazierung von Auszubildenden, Abklärung innerbetrieblicher Versetzung, Umschulung sowie berufliche Rehabilitation.
Personelle Qualifikation nicht erforderlich
Materialien:
Handanw., Tabellenband, 4 Testhefte mit jeweils 30 Ersatzantwortbl., 4 Auswertungsschabl., 30 Protokollbög. für die Tests Nr. 8, 9-2, ein Steckbr. mit 46 Nieten, 46 Unterlegsch.und 1 Metallstab sowie ein großes Steckbrett mit 48 Holzstiften.
Sonstiges:
Benötigt werden außerdem: 2 Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi, 2 Blätter Papier, Stoppuhr
Hinweise zur Anwendung:
Einzeltest
Gruppenanwendung möglich
Anwesenheit des Untersuchers während der Untersuchung notwendig
Anwendungsdauer: 150
Min
Für die Untertests 1-7 existieren Auswertungsschablonen. Für alle anderen Tests werden Punkte für jede richtige Lösung vergeben; es steht für jeden Unterstest nur eine vorgegebene Zeit zur Verfügung.
Hinweise zur Auswertung:
Bezug zur Normstichprobe: Für jeden Einzeltest liegen altersspezifische Standardnormwerte für 9 Altersgruppen vor. Die Eichstichprobe umfasst Stichprobengrößen von n = 1207 bis n = 11796.
Außerdem existieren berufsspezifische Anforderungsnormen für 70 verschiedene Berufsbezeichnungen. Es kann zwischen "mindestens guten" oder "durchschnittlichen" oder "geringen" Ausbildungserfolgen eingeteilt werden - im Sinne eines "Cut-off-Scores". Auswertungsdauer: 15 Min
Bezug zur Normstichprobe: Für jeden Einzeltest liegen altersspezifische Standardnormwerte für 9 Altersgruppen vor. Die Eichstichprobe umfasst Stichprobengrößen von n = 1207 bis n = 11796.
Außerdem existieren berufsspezifische Anforderungsnormen für 70 verschiedene Berufsbezeichnungen. Es kann zwischen "mindestens guten" oder "durchschnittlichen" oder "geringen" Ausbildungserfolgen eingeteilt werden - im Sinne eines "Cut-off-Scores". Auswertungsdauer: 15 Min
Anschaffungskosten:
Test komplett 690,- €
Details:
alle Testhefte (auch Parallelformen) und Antwortblätter, Schablonensatz zur Auswertung, Testblätter, großes und kleines Steckbrett, Ergebnislisten, Handanweisung, Tabellenband.;
Allgemein:
Schmale H, Schmidtke H: Berufseignungstest BET: Handanweisung (3. überarbeitete Auflage). Bern: Hans Huber, 1995.
Biefang S., Potthoff P., Schliehe F.: Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, 1999.
Biefang S., Potthoff P., Schliehe F.: Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, 1999.
Zu den Gütekriterien: Schmale H: Berufseignungstest (BET). Tabellenband (4. überarbeitete und ergänzte Auflage Bern: Hans Huber, 2001.
Analysebereich | Schlagwort |
---|---|
Kognitive Fähigkeiten | Lern- und Merkfähigkeit |
Lese- und Schreibfähigkeit | |
Problemlösefähigkeit | |
Rechenfähigkeit und Zahlenverständnis | |
Körperliche Fähigkeiten | Hand-, Arm- und Fingeraktivitäten |