IQPR - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation

Zur Navigationsleiste springen

[Logo] Die Buchstaben I, Q, P, R in blauem Kasten mit roten Bogen

Grafik enthält Schriftzug: 'Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (GmbH) an der Deutschen Sporthochschule Köln.', sowie die Schlagworte: 'Arbeit, Assessment, Chancengleichheit, Partizipation, Prävention, Qualität, Rehabilitation'.

Schlagwortliste der Datenbank Assessment

Die Liste zeigt Ihnen alle in der Datenbank verwendeten Schlagwörter und Analysebereiche.

A-D  (28)     E-I  (33)     J-L (22)     M-R  (21)     S-Z  (38)    

Schlagwort bzw. Analysebereich Information zum Schlagwort bzw. Analysebereich
Kognitive Anforderungen  Anforderungen an Fähigkeiten, des Erkennens und Gewahrwerdens wie u.a. Wahrnehmen, Erinnern (Wiedererkennen), Vorstellen, Planen, Problemlösen. 
Kognitive Fähigkeiten  Fähigkeiten, des Erkennens und Gewahrwerdens, u.a. Wahrnehmen, Erinnern (Wiedererkennen), Vorstellen, Planen, Problemlösen 
Kohärenzgefühl  Globale Orientierung, die zum Ausdruck bringt, in welchem Umfang man ein generalisiertes, überdauerndes und dynamisches Gefühl des Vertrauens besitzt, dass die eigene innere und äußere Umwelt vorhersagbar ist; Bewältigungsressource; ein ausgeprägtes Kohärenzgefühl soll der Entstehung von stressbedingten Erkrankungen entgegenwirken 
Kommunikation (A)  Anforderungen an verbale und nonverbale Kommunikation, z.B. Sprechen, Gestik, Mimik; Anforderungen an kommunikatives Verhalten, z.B. im Team oder bei Kundenkontakt 
Kommunikationsfähigkeit  Fähigkeit zur sozialen Interaktion, z.B. im Team oder Kundenkontakt, durch verbale und nonverbale Kommunikation, z.B. Sprechen, Gestik, Mimik 
Konfliktfähigkeit  Fähigkeit, Konflikte zwischen Personen oder Gruppen, die aufgrund unterschiedlicher Interessen oder Handlungsabsichten bestehen, zu lösen; Konflikte erkennen und bewältigen; 
Kontaktfähigkeit  Interpersonale Aufgeschlossenheit; Möglichkeit (und Leichtigkeit) mitmenschliche Beziehungen aufzunehmen 
Koordinative Fähigkeiten  Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Bewegungs- und Stellungsempfinden, Bewegungskontrolle 
Körperhaltungen  Sitzen, Stehen, Liegen, Knien/Hocken, Haltungstoleranz, Zwangshaltungen; Körperhaltungen ändern und aufrecht erhalten 
Körperliche Anforderungen  Physische, (psycho-)motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mobilität, Körperhaltung, Lastenhandhabung sowie Körperaktivitäten; konditionelle und koordinative Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit) 
Körperliche Fähigkeiten  Physische, (psycho-)motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mobilität, Körperhaltung, Lastenhandhabung sowie Körperaktivitäten; konditionelle und koordinative Fähigkieten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit) 
Kraftfähigkeit  Hand-/Arm-/Beinkraft, Rumpfkraft; Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft 
Krankheitsbewältigung  Coping, Krankheitsverarbeitung; Behandlungs- und Krankheitseinsicht; Bewältigungsstrategien; Kontrollüberzeugung zu Krankheit 
Kritische Kontrolle  Arbeitsergebnisse und Verhaltensweisen prüfen und bewerten 
Lastenhandhabung (A)  Anforderungen in Form von Heben, Tragen, Schieben, Ziehen, Umsetzen 
Lastenhandhabung (P)  Fähigkeit, Lasten zu schieben, ziehen, tragen, heben, halten und umzusetzen 
Lebenszufriedenheit und Lebensqualität  subjektive Zufriedenheit mit dem eigenen Leben; Einschätzung der menschlichen Lebensverhältnisse in verschiedensten Teilperspektiven (u.a.: Alltagsleben, Sozialleben und Berufsleben) 
Leistungsmotivation  Merkmale wie Ehrgeiz; Erfolgserwartung; Leistungsorientierung und Leistungsstreben; Verausgabungsbereitschaft 
Lern- und Merkfähigkeit  Informationen auffassen und im Gedächtnis speichern; Fähigkeiten wie Auffassungsvermögen, Erinnerungsvermögen, Wiedererkennen, Rekonstruieren 
Lernen und Merken (A)  Anforderungen an Auffassungs-, Erinnerungsvermögen, Wiedererkennen und Rekonstruieren; Informationen auffassen und im Gedächtnis speichern 
Lese- und Schreibfähigkeit  u.a. Worterkennen, Satzverständnis, Schreiben 
Lesen und Schreiben (A)  Anforderungen an Lese- und Schreibfähigkeit